Newspaper Design

Zeitung für kommunale Wirtschaft – ZfK

Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) ist das Leitmedium der kommunalen Wirtschaft seit 1954.
Sie steht für unabhängige und fachkundige Berichterstattung über die kommunale Energie- und Versorgungswirtschaft in Deutschland.

Das Ziel des Redesigns war es, der Zeitung ein frisches, leserorientiertes und prägendes Erscheinungsbild zu geben. Durch einfache Mittel konnte ich mit der Agentur 2issue die Zielsetzung des Kunden erfüllen: Großzügige Seitenlayouts, themenstarke Bildsprache, sowie ein flexibles Raster, die einen abwechslungsreichen und spannenden Aufbau der Artikel mit unterschiedlichen Längen ermöglichen.

Die Zeitung bekam ein komplett neues Erscheinungsbild und dennoch wirkt sie vertraut und spiegelt die gewohnte, fachliche Kompetenz wieder. Verantwortlich dafür ist die Typografie, die im Grundtypus gleich geblieben ist. Neu (und auch ein wenig speziell) ist die Mischung der vorhandenen Schriften.Darin lag unsere Intension, der wir uns mit viel Energie, Freude und Leidenschaft gewidmet haben.

Die Mühe und die akribische Auseinandersetzung mit der Makrotypografie und Hierarchie wurde wahrgenommen und gewürdigt.
Die positiven Feedbacks der Leserschaft und die Auszeichnung für »Typografie 2021« vom »European Newspaper Award 2021« bestätigte uns dies.
Stilprägend, lesefreundlich und inhaltsstark ist das Resultat des Redesigns.